Skip to content

News

1.3.2023

3 min

Inflexion kündigt Übernahme von Nomentia an

Inflexion gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Nomentia, einem führenden europäischen Anbieter von Treasury- und Cash-Management-Software, von den derzeitigen Investoren PSG Equity ("PSG"), einer führenden Growth-Equity-Firma, die Partnerschaften mit Software- und technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen eingeht, und Verdane, einem auf Wachstum spezialisierten europäischen Investor, der als einer der aktivsten Software-Investoren der Region gilt, geschlossen hat. Die Investition wird von Inflexion Buyout Fund VI getätigt.

Nomentia mit Hauptsitz in Helsinki ist ein cloudbasierter Softwareanbieter, der ein umfassendes und modulares Lösungsportfolio für das Cash- und Treasury-Management in den Bereichen Bankenanbindung, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Aval-Management sowie Risiko und Reporting anbietet.

Nomentia verfügt über einen treuen Kundenstamm von mehr als 1.400 Blue-Chip-Kunden, die eine Vielzahl von Branchen und Regionen in Europa abdecken. Die Lösungen von Nomentia werden in über 80 Ländern eingesetzt, und das Unternehmen wickelt über seine Bankverbindungen jährlich mehr als 1,2 Billionen Euro an Zahlungen ab.

Das Unternehmen will sein Wachstum in ganz Europa sowohl organisch als auch durch weitere Übernahmen fortsetzen. "Nomentia hat unter der Führung von PSG und Verdane eine unglaubliche Reise hinter sich. Wir haben Nomentia als einen der führenden Akteure im europäischen Treasury- und Cash-Management-Bereich etabliert. Für die Zukunft plant Nomentia, seine Kunden in den bestehenden und neuen Märkten noch besser zu bedienen, indem neue und innovative Funktionen für einen wachsenden Kundenstamm angeboten werden. Das Management freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Inflexion, um das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen", kommentiert Jukka Sallinen, CEO von Nomentia.

Die Investition ist die vierte für Inflexion in Nordeuropa nach der Investition in EcoOnline Anfang dieses Jahres, der Übernahme von Infront im Jahr 2021 und der Übernahme von Nordic Trustee durch das Inflexion-Portfoliounternehmen Ocorian im selben Jahr.

Flor Kassai, Partner bei Inflexion und Leiter des Buyout-Fonds, sagte: "Nomentia ist ein marktführendes SaaS-Unternehmen, das von einem erstklassigen Angebot für seine Kunden profitiert. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für das Unternehmen, um sein Wachstum in ganz Europa zu beschleunigen und gleichzeitig sein hohes Serviceniveau aufrechtzuerhalten. Wir freuen uns darauf, Jukka und das Team zu unterstützen, wenn Nomentia im europäischen Markt sowohl organisch als auch durch Akquisitionen weiterwächst."

Romain Railhac, Managing Director bei PSG, sagte: "Der immense Erfolg von Nomentia bedeutet, dass das Unternehmen nun bereit ist, in die nächste Wachstumsphase einzutreten, und wir sind zuversichtlich, dass Inflexion die richtigen Ressourcen und die richtige Expertise mitbringt, um den Erfolg weiter voranzutreiben. Wir freuen uns, das Nomentia-Team, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Übernahmen, aktiv dabei unterstützt zu haben, zu einem umfassenden und paneuropäischen Anbieter von Cash- und Treasury-Management-Softwarelösungen zu werden."

Iikka Moilanen, Principal bei Verdane, sagte: "Die Zusammenarbeit mit dem erstklassigen Management-Team von Nomentia war für mich eine der besten Erfahrungen in meiner Karriere. Angesichts der Leidenschaft und des Talents des Teams und des marktführenden Produktangebots von Nomentia ist es kein Wunder, dass Nomentia auf dem Markt beliebt ist, Vertrauen genießt und dies von einem Investor mit einer so starken Erfolgsbilanz und Reputation wie Inflexion anerkannt wird.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nomentia
Hubert Rappold
+43 676 9257777
hubert.rappold@nomentia.com

Inflexion

Sarah Gestetner
020 7487 9820
sarah.gestetner@inflexion.com

PSG Equity

Prosek Partner
Ryan Smith
07854750943
pro-psg@prosek.com

Verdane

Sasha Olshanetsky 
+44 (0)20 3960 5320
sasha.olshanestky@verdane.com 

 

Über Nomentia

Nomentia ist einer der Marktführer für Treasury- und Cash-Management-Lösungen in Europa. Nomentia hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzigartige Cloud-Treasury- und Cash-Management-Lösungen für und mit seinen Kunden anzubieten.

Heute löst Nomentia die Herausforderungen moderner Treasurer und Cash-Manager in über 1400 Unternehmen in mehr als 80 Ländern und wickelt ein Zahlungsverkehrsvolumen von mehr als 1.2 Billion EUR jährlich ab. Die Lösungen von Nomentia sind spezialisiert auf globalen Zahlungsverkehr, Bankkonnektivität als Service, Liquiditätsplanung, Bankkontoverwaltung, Automatisierung von Finanzprozessen, Treasury-Workflows, FX-Risiko, Inhouse-Banking und das Aval- und LC-Management.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nomentia.com.